St.Peter und Paul (katholisch)

Zürich, Schweiz (CH)

Kirche:
Kirchengebäude
Beschreibung:
Kirche in drei Phasen: bescheidene kapellenähnliche neugotischen Kapelle (1874, R.G. Gull) wurde Ende des Jh. durch Verlängerung des Schiffes und Schaffung des repräsentativen Turm-/Giebelvorbaus zu vollständiger Stadtkirche mit repräsentativen, schlanken zentralen Spitzturm über dem Portal. 20.Jh. wurde ein Anbau mit Seitenkapelle und Sakristei angefügt. Innen war sie zunächst reich mit Gestaltungselementen ausgestattet, später purifiziert, ab 1978 wurde alter Zustand historisch rekonstruiert.
Einweihung:
1896
Einordnung:
Neugotik mit Jugendstilelementen
Kirchentyp:
Einschiffige Hallenkirche
Bautyp:
Freistehende Stadtkirche, jetzt mit der Front in Strassenzug einbezogen
Architekt:
Alfred Chiodera und Theophil Tschudy
Architekt2:
Wissenswertes:
Bild 1:
Unterschrift 1:
Sicht auf Gesamtkirchenschiff
Bild 2:
Unterschrift 2:
Blick ins Kircheninnere
Bild 3:
Unterschrift 3:
Bild 4:
Unterschrift 4:
Link:

 Zurück