Kirche der Colonia Güell (katholisch)

Santa Colonia der Cervello bei Barcelona, Spanien ( E )
image
Kirche:
Kirchengebäude
Beschreibung:
Unterkirche (Krypta) einer als Doppelanlage geplanten großen Industriestadtteil- Kirche wurde in der für den Architekten typischen hyperbolischen Parboloid-Form realisiert. Die Oberkirche wurde aus finanziellen Gründen nicht verwirklicht. Die Kirche ist asymmetrisch gestaltet, weist aber kreuzorientierte Glasfenster auf und ist aussen und innen stark mit Jugendstil-Schmuckelementen versehen. Mobiliar vom Architekten entworfen.
Einordnung:
Vollständig in spanischen Jugendstil (Modernisme)
Kirchentyp:
freistehend am Hang gelegen
Bautyp:
Zentralbau
Architekt:
Antoni Gaudi
Architekt2:
Bild1:
332_001_1.jpg
Unterschrift1:
Aussenansicht / Ausschnitt
Bild2:
332_001_2.jpg
Unterschrift2:
Innensicht auf Seitenaltar
Bild3:
leer.gif
Unterschrift3:
Bild4:
leer.gif
Unterschrift4:
Link1:
Link2: