Kirche der Colonia Güell (katholisch)

Santa Colonia der Cervello bei Barcelona, Spanien ( E )

Kirche:
Kirchengebäude
Beschreibung:
Unterkirche (Krypta) einer als Doppelanlage geplanten großen Industriestadtteil- Kirche wurde in der für den Architekten typischen hyperbolischen Parboloid-Form realisiert. Die Oberkirche wurde aus finanziellen Gründen nicht verwirklicht. Die Kirche ist asymmetrisch gestaltet, weist aber kreuzorientierte Glasfenster auf und ist aussen und innen stark mit Jugendstil-Schmuckelementen versehen. Mobiliar vom Architekten entworfen.
Einweihung:
1915
Einordnung:
Vollständig in spanischen Jugendstil (Modernisme)
Kirchentyp:
freistehend am Hang gelegen
Bautyp:
Zentralbau
Architekt:
Antoni Gaudi
Architekt2:
Wissenswertes:
Bild 1:
Unterschrift 1:
Aussenansicht / Ausschnitt
Bild 2:
Unterschrift 2:
Innensicht auf Seitenaltar
Bild 3:
Unterschrift 3:
Bild 4:
Unterschrift 4:
Link:

 Zurück