St. Nicolaikirche

Oranienburg, Brandenburg

Kirche:
Kirchengebäude
Beschreibung:
Nachfolgekirche zu früheren Bauwerken, weist zeittypischen Portikus mit Rundbogen auf in den hinein der quadratische Turm mittig integriert wurde; das Kirchenschiff wurde nach Brand und Umbau von einem basilikaähnlichen dreischiffigen Zweistufen-Werk aus gelbem Backstein zu einer Hallenkriche oberhalb von Gemeinderäumen umgestaltet. Innenraum heute nach Plünderungen und Bränden stark purifiziert, Dach jetzt hölzernes Tonnengewölbe, Empore verkürzt nur noch für die Orgel.
Einweihung:
1866
Einordnung:
Neuklassizistisch, Rundbogen
Kirchentyp:
Klassische freistehende Stadtkirche an Straße gelegen
Bautyp:
Ehemalige Basilika, nach Umbau Hallenkirche
Architekt:
F.August Stüler nach Idee von König Fr.-Wilhelm IV.
Architekt2:
Wissenswertes:
Bild 1:
Unterschrift 1:
Gesamtansicht (mit altem Bauteil)
Bild 2:
Unterschrift 2:
Aussen-Teilansicht 1920
Bild 3:
Unterschrift 3:
Historisches Portal
Bild 4:
Unterschrift 4:
Innenteilansicht
Link:

 Zurück